Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E93 der DB in Epoche III


 E-Loks E93 der DB in Epoche III im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E93 der DB in Epoche III im EEP-Shop kaufen
E-Loks E93 der DB in Epoche III im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3564

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 12.11.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E93 in Epoche III.

Die Baureihe E 93 kann eigentlich als "württemberger Kind" bezeichnet werden, denn die Strecken in dieser Region gehörten für die Loktype in der Zeit ihres Lebens zu den zentralen Einsatzgebieten. Eng verbunden mit der Maschine ist der Betrieb über die Geislinger Steige (22,5 Promille) im Streckenverlauf zwischen Stuttgart und Ulm, der auch nach der Elektrifizierung für alle Zugarten starke E-Loks erforderte. In der Konzeption lehnte man sich zum einen an die E 44 an, zum anderen war die Konstruktion mit Brückenträger und zwei Drehgestellen mit Vorbauten und Tatzlagermotoren wesentlich anders als die vorhandenen Güterzugloks der Reihen E 91, E 91.9 und E 95.

Mit 20 Tonnen Achsdruck war die Maschine allerdings auch kein Leichtgewicht. Gebaut wurden die 18 Exemplare zwischen 1933 und 1939 in insgesamt vier Serien. Im Sommer 1933 wurden die ersten beiden Maschinen angeliefert (01-02), im Herbst 1935 dann die E 93 03 und 04. Im Laufe des Jahres 1937 gab es mit neun Loks eine grössere Neuanlieferung (05-13), während vom Februar bis Mai 1939 die restlichen Fahrzuge in Betrieb genommen wurden (14-18). Ein Jahr später begann dann die Ablieferung der neuen, stärkeren Baureihe E 94, quasi als "Nachfolge-Krokodil".

Die Maschinen bewährten sich bereits im Probebetrieb der ersten vier Loks sehr gut, insbesondere erbrachten die 2.310 kW starken Bullen auf der wichtigen Güterrollbahn zwischen Kornwestheim Rbf. und Ulm die erwünschten Ergebnisse.

Technische Daten:
Achsanordnung Co’Co’
Dienstlast 117,6 Mp
Reibungslast 117,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Achslast max. 19,7 Mp
Stundenleistung 2502 kW
Leistungskennziffer 21,27 kW/t
bei Geschwindigkeit 57 km/h
Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2214 kW
Anfahrzugkraft 36000 kp
Stundenzugkraft 19800 kp
Dauerzugkraft 16000 kp
Transformator 1680 kVA, OFU
Anzahl der Fahrstufen 15
Anzahl der Motoren 6
Antrieb Tatzlager

Lieferumfang:
  • DB_E93_07_HB3.gsb
  • DB_E93_11_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3564

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 12.11.2009
Auch als HB300164 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2Schnellzugwagen der DB in blau-beiger Lackierung mit schwarzen Längsträgern, Set 2
Beschreibung: Die erste Ausführung des ozeanblau-beigen Farbschemas Anfang der 70er Jahren sah schwarze Längsträger ohne Zierlinie vor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Achssenke und Betriebsküche Nossen (Sachsen)Achssenke und Betriebsküche Nossen (Sachsen)
Beschreibung: Zwei Immobilien prägen den westlichen Teil des Bahnbetriebswerk Nossen. Die Achssenke mit Schmiede, ein Ziegelbau aus den 1930er Ja ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrzeuge und Zubehör Fernseh-ÜbertragungsstudioFahrzeuge und Zubehör Fernseh-Übertragungsstudio
Beschreibung:Das Set stellt ein komplettes, mobiles Fernseh-Übertragungsstudio des Saarländischen Rundfunks dar. Darin enthalten sind: Rüst- und Trans ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks E44.5 der DB in Epoche IIIE-Loks E44.5 der DB in Epoche III
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E44.5 in Epoche III.Die Loks waren bis auf ein kurzes Gastspiel vom Herbst 1943 bis zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks DBAG BR 141 mit Einfachlampen - verkehrsrote Lackierung in Ep VE-Loks DBAG BR 141 mit Einfachlampen - verkehrsrote Lackierung in Ep V
Beschreibung: Auf die Baureihe 141 konnte Ende der 90’er Jahre immer noch nicht im Regionalverkehr verzichtet werden. Im Zuge der Neulackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.15
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 185 399 der DB Schenker Rail in Epoche VIE-Lok 185 399 der DB Schenker Rail in Epoche VI
Beschreibung: Das Set enthält das Modell der vorerst letztgebauten 185.2 für DB Schenker Rail. Diese Lok hat eine auffällige Seitenwerb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DBAG in verkehrsroter Farbgebung Epoche VElektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DBAG in verkehrsroter Farbgebung Epoche V
Beschreibung:Güterzuglokomotiv e der DBAG und DB Cargo in verkehrsroter Farbgebung der Epoche V. Die detaillierten Unterschiede der Modelle in die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau DB EpIV Set3BR110 Kasten blau DB EpIV Set3
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-142-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-149-bl-EpIV ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe